Plochingen

Fax 07153 89 60 32
finkdontospamme@gowaway.evang-kirche-plochingen.de

Über die Kirchengemeinde Plochingen

Plochingen, das Städtchen am Neckarknie hat etwa 14.000 Einwohner. Nicht ganz 30% gehören der Evangelischen Kirchengemeinde an. Unser Gemeindeleben wird geprägt durch den aktiven CVJM mit großem Posaunenchor, Sportgruppen über alle Altersklassen hinweg und der Jugendarbeit. Auch wer gerne singt, findet bei uns Alternativen: Den Chor der Kantorei mit eher klassischem Repertoire und einen Chor für Gospelmusik und neue Kirchenlieder, beide geleitet vom Bezirkskantor. Wichtig ist uns auch die Arbeit mit Kindern, etwa durch Kinderkirche oder Kleinkindgottesdienste oder in unseren beiden kirchlichen Kindergärten. Zur Zeit betreuen zwei Pfarrer und eine Pfarrerin (auch in Teilzeit) die 4200 Gemeindeglieder.

Drei evangelische Kirchen prägen das Stadtbild: Die Stadtkirche auf dem Kirchberg, die Ottilienkapelle am Marktplatz, und die Paul-Gerhardt-Kirche auf dem Stumpenhof aus den 60er Jahren. Das Gemeindehaus in der Hermannstraße und die Räume unter der Paul-Gerhardt-Kirche runden das Raumangebot für vielfältige Veranstaltungen der Kirchengemeinde ab.