Wer wir sind

Der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen umfasst 21 Kirchengemeinden mit rund 49.000 Gemeindemitgliedern und 38 Gemeindepfarrer*innen. Er gehört zur Evangelischen Landeskirche Württemberg. Er ist Teil der verfassten Kirche und bietet bietet zudem als Rechtsträger gemeinsame Dienste der Kirchengemeinden in Esslingen und im Bezirk, sowie zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Bürger*innen der Region an.

Der Kirchenbezirk ist wie die Kirchengemeinden eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er nimmt Aufgaben wahr, die die Möglichkeiten einer Kirchengemeinde übersteigen. Als Träger kirchlicher Einrichtungen in der Diakonie, der Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und der psychologischen Beratung ergänzt und unterstützt er die Arbeit der Kirchengemeinden.

Finanziert wird die Arbeit des Kirchenbezirks durch eine Bezirksumlage und sonstige Einnahmen. Ein Teil der landeskirchlichen Steuergelder fließt also über die Kirchengemeinden dem Kirchenbezirk für die Wahrnehmung seiner Aufgaben zu.

Karte des Kirchenbezirks Esslingen

Geleitet wird der Kirchenbezirk vom Kirchenbezirksausschuss, der Bezirkssynode und Dekan Bernd Weißenborn. Stellvertreter des Dekans ist Pfarrer Christoph Bäuerle.

Kontakt:
Dekanatamt Esslingen